Von Kurden

Bregenzer Austro-Jihadist getötet

Teilen

Der ehemalige Flüchtling trug seine österreichischen Papiere bei sich, als er starb.

Vorarlberg. Er kam als Flüchtling, lebte schon seit 2004 in Österreich. Dzianis V. (33) stammte aus Weißrussland, lebte sich gut in Bregenz ein. Er nahm an Deutschkursen teil, besuchte Integrationsveranstaltungen, machte den Kranführerschein und den Staplerschein. Von einer Radikalisierung des jungen Mannes schien im Ländle niemand etwas mitbekommen zu haben.

Der Getötete hatte
seine e-card bei sich

Doch irgendwann zog Dzianis V. über Deutschland und die Türkei in den „Heiligen Krieg“ und schloss sich den Terrorkämpfern von ISIS an. Vor wenigen Tagen wurde seine Leiche entdeckt. Bei sich trug der erschossene Kämpfer die „Rot-Weiß-Rot-Karte plus“ – einen gültigen Aufenthaltstitel für Österreich – und die e-card seiner Krankenversicherung.

Tödliche Gefechte
in irakischen Bergen

Er starb nach der Einnahme der irakischen Stadt Sinjar durch kurdische YPG-Kämpfer. Bei Rückzugsgefechten in den Bergen südlich der Stadt gerieten die ISIS-Kämpfer in einen Hinterhalt. Dzianis V. fiel im Kugelhagel der Kurden.

Zum Beweis fotografierten die Sieger ihre toten Opfer und deren Ausweispapiere. An der Identität des Bregenzers besteht kein Zweifel. Der 33-Jährige war einer von etwa 200 Österreichern, die für ISIS in den Jihad gezogen sind. Mehrere sind bereits getötet worden, rund 70 kehrten wieder heim und stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Dzianis V. soll er nie auf dem Schirm gehabt haben …

Mohamed M. tot
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass auch der bekannte Wiener Austro-Jihadist Mohamed M. getötet wurde. Er soll nach einem US-Drohnenangriff am 16. Oktober in Syrien gestorben sein. Interpol stellte die Fahndung ein, ein Jihadist aus Rakka bestätigte gegenüber der Seite „Erasmus Monitor“ seinen Tod, ebenso wie Terror-Experte Thomas Tartsch. Nur: Offizielle Stellen schweigen bisher.

Nachlesen: Die Terror-Akte Mohamed M.

Mohamed M. erlangte traurige Berühmtheit, als er im August 2015 in einem ISIS-Video aus dem syrischen Palmyra eiskalt eine Geisel exekutiert.

Video zum Thema: Austro-Jihadist ist tot
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.