Kälte

"Wärmste" Nacht mit -9,1 Grad in Kärnten

Teilen

Kärntner Ort Gmünd darf sich über "heißeste Nacht" Österreichs freuen.

In 257 Orten Österreichs sind die Temperaturen in der Nacht auf Freitag unter minus zehn Grad gelegen. Der tiefste Wert mit minus 31,5 Grad wurde laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der höchstgelegenen Wetterstation am Brunnenkogel in den Ötztaler Alpen auf 3.440 Meter Seehöhe gemessen. In den bewohnten Regionen war es in Galtür (1.577 Meter) mit minus 23,2 Grad am kältesten. Die wärmste Nacht wurde mit minus 9,1 Grad im Kärntner Gmünd gemessen. Zu Wochenbeginn halten die Meteorologen tagsüber "zarte" Plusgrade für möglich.



Selbst im Flachland, etwa im niederösterreichischen Schöngrabern im Waldviertel auf 253 Metern Seehöhe, zeigte das Quecksilber frostige minus 17,7 Grad. Anhaltend kalt war es auch in Güssing (Burgenland, 219 Meter Seehöhe) mit minus 15,8 Grad oder in Laa/Thaya (Niederösterreich, 184 Meter Seehöhe) mit minus 15,5 Grad.

Mit minus 31,5 Grad am Brunnenkogel wurde in der vergangenen Nacht auch der tiefste Wert in diesem Winter gemessen. In bewohnten Regionen hält Tannheim in Tirol (1.100 Meter Seehöhe) mit minus 28,9 Grad am 6. Februar, den Kälterekord.


Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.