Vorschau bis 24.12.

Weiße Weihnachten abgesagt

Teilen

Das komplette Wetter bis Weihnachten für alle Tage. Das Wichtigste: Mit weißen Weihnachten wird es heuer nichts.

Das Wichtigste vorab: Mit weißen Weihnachten 2006 wird es nichts. Ein paar Mal werden vor allem Salzburg und Oberösterreich bis zum Heiligen Abend überzuckert, sonst bleibt es nach einem kurzen Temperatur-Sturz am Dienstag weiterhin frühlingshaft mit Temperaturen bis 14 Grad.

Lesen Sie hier eine Prognose, wie das Wetter bis zum 24. Dezember wird.
Plus: Das komplette Wetter bis Weihnachten finden Sie hier.

Freitag, 15.12.:
Strahlender Sonnenschein wird für die Regionen über den Nebelzonen erwartet, mit Temperaturen von bis zu 14 Grad in Mittelgebirgslagen. Es herrscht ruhiges Hochdruckwetter. Über den Niederungen ist allerdings mit einem zähen Hochnebel und Tageshöchsttemperaturen von 6 bis 11 Grad zu rechnen.

Samstag, 16.12.:
Am Samstag scheint dank starkem Westwind auch in den Niederungen die Sonne mit Temperaturen um die vier bis elf Grad. Im Westen zieht gegen Abend Regen auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nordwest und löst so den Hochnebel zumeist auf, lediglich letzte hartnäckige Nebelreste können sich länger halten. Die Tageshöchsttemperatur liegt erneut 6 bis 11 Grad.

Sonntag, 17.12.:
Der Sonntag wird vor allem entlang der Alpennordseite stark bewölkt, zeitweise wird es Regen geben. Höchstwerte belaufen sich auf zwei bis zehn Grad und elf Grad im Osten. Am Abend wird es deutlich kühler, was vor allem die Skiorte gerne hören werden: Es wird ein bisschen echten Neuschnee wird es geben: Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 800 Meter.

Montag, 18.12.:
Die Sonne zeigt sich vor allem im Osten und Süden des Landes. In Oberösterreich und Salzburg wird es vorübergehend regnen oder schneien. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 1 und 5 Grad.

Dienstag, 19.12.:
Am Dienstag sinken die Temperaturen im Westen unter den Gefrierpunkt. Es wird kälter, bleibt aber trocken. In Rest-Österreich ist mit leichtem Schneefall zu rechnen, die Temperaturen erreichen die Null-Grad-Grenze.

Mittwoch, 20.12.:
Sonnenschein im Westen und im Osten bei Temperaturen um die 2 Grad plus. In Oberösterreich und Salzburg ist wieder mit einer Mischung aus Schneefall und Regnen zu rechnen.

Donnerstag, 21.12.:
Strahlender Sonnenschein im Westen und Süden Österreichs, die Regen- und Schneefälle im Rest des Landes sind ebenfalls gestoppt. Die Temperaturen werden wieder milder und erreichen bis zu 3 Grad plus.

Freitag, 22.12.:
Am Freitag scheint in ganz Österreich die Sonne und die Temperaturen klettern am Thermometer noch einmal weiter nach vorne. Die Tageshöchstwerte liegen von 2 Grad in Niederösterreich und der Steiermark bis 5 Grad in Salzburg, Klagenfurt und Bregenz.

Weihnachts-Wochenende:
Wenn dieses milde Wetter anhält, wird es nichts mehr mit weißen Weihnachten. Zumindest Teile Österreichs werden schneelos bleiben. „Die Hoffnung auf weiße Weihnachten ist gerechtfertigt", glaubt jedoch Bernhard Niedermoser von der Wetterdienststelle Salzburg.

Rückblick auf 2005
Ein Rückblick auf den 24. Dezember 2005 zeigt, dass weiße Weihnachten nicht selbstverständlich sind. Von den Landeshauptstädten feierten nur Bregenz, Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg klassisch-weiße Weihnachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.