Politik, Kultur, Sport – diese Menschen werden uns im kommenden Jahr begleiten.
Wien. 2020 wird ein richtig gutes Jahr. Das jedenfalls sagt die überwiegende Mehrheit der Österreicher: 60 % blicken optimistisch in die Zukunft, so die Neujahrsstudie von IMAS. Die Zahl der Positivdenkenden steigt stark an – immerhin um sechs Prozent innerhalb nur eines Jahres.
Mächtige. Ob es wirklich ein erfolgreiches Jahr wird, liegt auch an den Machthabern. Im Mikrokosmos Österreich, aber auch weltweit gesehen.
In den ersten Wochen des neuen Jahres wird voraussichtlich die neue Regierung angelobt. Die Erwartungen an die türkis-grüne Politehe sind groß. Die Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) setzen auf Frauenpower – Leonore Gewessler (Grüne) wird 2020 zur Super-Ministerin. Aber auch die SPÖ wird vielleicht neu besetzt – Hans Peter Doskozil will nicht nur bei der Burgenland-Wahl und in der Liebe (er heiratet 2020) siegen, sondern eventuell auch die Partei von Rendi-Wagner übernehmen.
Brexit, US-Wahl und viele Show-Highlights
Einen historischen Moment erlebt Europa Ende Jänner, die Briten verlassen die EU. Boris Johnson ist hierbei Mastermind. Extrem spannend macht es auch Donald Trump, der am 3. November als US-Präsident wiedergewählt werden will.
Sicher ebenso unterhaltsam wie so manches Kultur- und Showhighlight: In Salzburg verführt die neue Buhlschaft Caroline Peters. Im TV wird Tamara Mascara als erste Dragqueen bei Dancing Stars für Furore sorgen. Und: Ex-Ö3-Chef Bogdan Rošcic wird neuer Direktor der Wiener Staatsoper.