Rekord in Reichweite

Finale für den Traum-Sommer

Teilen

Es geht ein extrem heißer Sommer zu Ende. Ein Rekord ist noch zu knacken.

Das war ein perfektes Abschieds-Wochenende vom Sommer: Fast ganz Österreich erhitze auf beinahe 30 Grad – es war wahrscheinlich das letzte Weekend mit Badetemperaturen. Hitzepol war Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) mit 29,8 Grad. Auf Platz zwei: Lutzmannsburg im Burgenland (29,5°), dann die Wiener Innenstadt (29,4 Grad).

Vergangenes Wochenende herrschte noch einmal perfektes Badewetter: Ob in den Wiener Bädern, den Kärntner Seen oder in Oberösterreich, Hunderttausende strömten auf die Liegewiesen und ins kühlende Wasser.

Dieser Sommer war überhaupt einer der heißesten:

  • In Neusiedl etwa gab es an insgesamt 48 Tagen mehr als 30 Grad. Noch zwei Tage mehr (vielleicht heute?) und es ist der Allzeit-Rekord.
  • Auch in Hohenau (NÖ) und Andau (Bgld.) wurde an Rekordverdächtigen 45 Tagen mehr als 30 Grad gemessen.

Sommerbilanz: Extrem heiß, Jahrhundert-Unwetter

  • Der August war der viertwärmste in der Geschichte der Klima-Messungen (also seit 246 Jahren).
  • Es gab um 20 % mehr Sonnenschein als in durchschnittlichen Jahren.
  • Auch der Juli war rekordverdächtig. Höchsttemperatur: 38,3 Grad – der heißeste Tag des Sommers. Schuld war die Sahara-Hitze, die zu uns geweht wurde.
  • Die Jahrhundert-Gewitter brachten bis zu 300 Prozent mehr Niederschlag als sonst üblich.
  • Jetzt warten noch zwei heiße Tage auf uns (heute und Morgen) mit bis zu 31 Grad. Dann kühlt es rasant ab, am Donnerstag wird es nur mehr 16 Grad geben (stark bewölkt, Regen) .

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.