Wetter-Vorschau

Hitze legt Sommerpause ein

Teilen

Temperaturen bleiben in der kommenden Woche unter 30 Grad.

Mit teilweise heftigen Unwettern ist die große Hitze diese Woche zu Ende gegangen. Auch in den kommenden Tagen dominiert eine Westströmung mit dichten Wolken und Schauern. Die Temperaturen bleiben meist angenehm sommerlich und unter 30 Grad, prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).



Montag, Dienstag: Sonne, Wolken und nicht über 27 Grad

Von Westen ziehen am Montag vorübergehend einige stärkere Wolkenfelder durch und sie bringen ein paar Regenschauer, örtlich auch Gewitter. Den meisten Sonnenschein gibt es im Westen und im Flachland, am längsten halten sich die Wolken im Süden. Der Wind bläst im Donauraum zunehmend lebhaft aus West. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 27 Grad.

Auch am Dienstag sorgt der Wolkendurchzug von Westen her für örtliche Regenschauer. Insgesamt überwiegt aber doch der Sonnenschein. Die meisten Wolken und Schauer gibt es im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden auflebend aus Südwest. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Regen am Mittwoch
Am Mittwoch sorgt eine von Nordwesten kommende Störungszone wieder verbreitet für dichte Wolken und Regenschauer. Am längsten trocken bleibt es im äußersten Osten, Süden und Südosten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen zwölf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.

Donnerstag: Unbeständig

Eine Luftmassengrenze liegt am Donnerstag quer über Österreich und bringt vor allem im Westen und Südwesten unbeständiges Wetter mit einigen Regenschauern. Weiter im Osten ziehen zwar auch einige Wolken durch, hier bleibt es aber die meiste Zeit des Tages trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen zwölf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.

Wetter stabilisiert sich am Freitag
In weiten Teilen des Landes überwiegt am Freitag der Sonnenschein und es zeigen sich nur harmlose Wolken am Himmel. Lediglich im Südwesten können sich ein paar Restwolken halten und zum Abend steigt dann in Tirol auch die Gewitterneigung etwas an. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen elf bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 28 Grad.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.