Wien-Wieden

Mega-Hanfplantage in Wohnung entdeckt

Teilen

Die hochprofessionelle Plantage flog wegen eines Wasserschadens auf.

Einen unglaublichen Fund hat die Feuerwehr Mittwochabend in einer Wiener Wohnung gemacht. Nachdem die Einsatzkräfte zu einem Wasserschaden geholt worden waren, entdeckten sie in einer Wohnung eine 150 Quadratmeter große Hanfplantage. Laut Feuerwehr wurden die rund 1.800 Marihuanapflanzen mit tonnenschweren Wassertanks bewässert. Nach dem Wohnungsinhaber wird gefahndet.

Mega-Marihuana-Plantage entdeckt



Die Einsatzkräfte wurden von dem Mieter der Wohnung unterhalb der Hanfplantage informiert, da Wasser durch die Decke trat. Da die Feuerwehr nicht gleich eruieren konnte, woher der Schaden kam, wurde die obere Wohnung in der Großen Neugasse in Wieden geöffnet und die zahlreichen Marihuanapflanzen entdeckt. Die Anlage, die vollautomatisch bewässert wurde, erstreckte sich über vier Räume. Insgesamt ist die Wohnung rund 180 Quadratmeter groß.

Hohe Brandgefahr

Aufgrund der hohen Brandgefahr durch die verwendeten Wärmelampen wurde der Strom abgeschaltet. Der Betreiber der Plantage hatte dazu auch den Strom illegal abgezapft. Wegen der unsachgemäßen Deckenbelastung durch die schweren Tanks musste fast drei Stunden lang das Wasser abgepumpt werden.

In der Wohnung ist niemand gemeldet. Nachbarn berichteten den Ermittlern jedoch, dass ein Mann regelmäßig in der Wohnung ein- und ausging. Die Polizei muss nun den Plantagenbetreiber ausfindig machen. Detail am Rande: Aufgrund der Menge der Pflanzen mussten Kollegen der Bereitschaftspolizei herangezogen werden, um die Drogen sicherzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.