Mercedes-Raser

16 Schüsse auf Amokfahrer: Wiener Polizei jagt diesen Mann (26)

Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diesen Mann?

Wie berichtet, kam es Anfang März auf der A23 zu wilden Szenen. Der Lenker eines schwarzen Mercedes-SUV raste mitten in der Rushhour mit mehr als 100 km/h über die A23, auf der höchstens 80 Sachen erlaubt sind, gefährdete dabei Dutzende andere Verkehrsteilnehmer, gab auch in der Rettungsgasse, die wegen eines Staus gebildet wurde, Vollgas und nahm schließlich die Abfahrt Sankt Marx.

Der Amokfahrer ließ sich von einer Straßensperre von einer Polizeistreife nicht aufhalten und raste direkt auf einen Polizisten zu. Dabei wurde ein Beamter am Bein zum Glück nur gestreift. In der Notsituation gaben die Beamten aus ihren Glockpistolen insgesamt 16 Schüsse auf den Mercedes GLS ab. Der Mann, der mit abgelaufenen deutschen Überstellungskennzeichen unterwegs war, stellte den beschädigte Benz ab und flüchtete zu Fuß in einem Office- und Wohnkomplex in der Modecenterstraße untertauchen.

Öffentliche Fahndung

Ein Foto aus der Videoüberwachung liegt vor. Die Identität des Mannes konnte ebenfalls ermittelt werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz im Bundesgebiet. Der dunkelhaarige, eher schlanke Mann mit hoher Stirn und Bart wird aktuell gesucht. Hinweise – auch anonym – nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter 01-31310-62800 entgegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

NEU: Jetzt hier LIVE reinhören!

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten