70 % fahren in den Urlaub

Ab heute machen wir Ferien!

Teilen

Österreicher stürmen Strände für Sommer-Rekord: Italien und Kroatien sind der Hit. 

Heute starten 475.000 Schüler aus Wien, NÖ und dem Burgenland für neun Wochen in die Sommerferien (Kids in Westösterreich müssen noch eine Woche schwitzen) – und schon jetzt ist klar: Das wird der beste Sommer aller Zeiten! Denn: 70 % der Österreicher wollen laut Urlaubsbarometer von Europ Assistance, der weltgrößten Studie über Reiseverhalten, heuer in auf Urlaub fahren – so viele wie noch nie. ÖSTERREICH weiß, wie und wo unser heuriger Super-Sommer abgeht:

  • Rekord-Reiselaune: Dieses Wochenende packt halb Österreich die Koffer – für den Wiener Airport wird es schon heute der absolute Rekordtag, 120.000 Urlauber warten aufs Boarding. Ab Samstag wird der Verkehr nicht immer so flüssig fließen, wie Autofahrer das gerne hätten. Die übelsten Stauschwerpunkte: Autobahnen Richtung Italien und Slowenien.
  • Da wollen wir hin: Urlaub ohne Strand – für die meisten Österreicher ist das unvorstellbar! 67 % wollen ans Meer. Die Topziele: Italien (27  %) vor Kroatien (21 %) und Spanien (12 %).
  • Das geben wir aus: Gespart wird woanders, aber nicht beim hart verdienten Urlaub: Im Schnitt will jeder Österreicher im Sommer 2.627 Euro für die Ferien ausgeben – so viel wie nie.
  • Hier ist es am billigsten: Wer lieber pokert, wartet aufs Last-Minute-Schnäppchen – denn Dumping-Preise in der Türkei (Buchungsplus: 61 %!) fegen heuer Hotels im teureren Griechenland leer. Und hier ist unser Euro echte Hartwährung: In Antalya kostet ein Essen 20 Lira – kaum 3 Euro. Die Türkei ist damit für Urlauber das günstigste Reiseziel, für 100 in Österreich verdiente Euro gibt’s Waren und Dienstleistungen im Wert von 219 Euro.

Ab heute machen wir Ferien!
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.