Achtung, Zeitumstellung!

Ab diesem Wochenende gilt wieder Sommerzeit

Teilen

Am Sonntag werden die Uhren um 2.00 Uhr eine Stunde vor auf Sommerzeit gestellt.

Möglicherweise zum drittletzten Mal werden die Uhren in Europa am Sonntag um 2.00 Uhr eine Stunde vor auf Sommerzeit gestellt. Das Europaparlament stimmt am (heutigen) Dienstag in Straßburg über eine Abschaffung der Zeitumstellung ab 2021 ab. Nach dem Parlamentsplenum müssten noch die EU-Staaten zustimmen, damit der halbjährliche Wechsel zwischen Normal- und Sommerzeit Geschichte wird.
 

Abstimmung im Europaparlament über Ende im Jahr 2021

Generell sollen die Mitgliedstaaten künftig selbst entscheiden, ob sie dauerhaft die Sommer- oder die Normalzeit anwenden wollen. EU-Länder, die beschließen, ihre Sommerzeit dauerhaft beizubehalten, sollten die Uhren im März 2021 zum letzten Mal umstellen, heißt es im Entwurf des Parlaments. Länder, die es vorziehen, die Normalzeit beizubehalten, können die Uhren im Oktober 2021 letztmalig umstellen. Einen Fleckerlteppich verschiedener Zeitzonen will die EU aber vermeiden.
 
Das Parlament hatte die EU-Kommission im Februar 2018 aufgefordert, die Sommerzeit-Richtlinie zu bewerten und gegebenenfalls einen Vorschlag für eine Überarbeitung vorzulegen. Bei einer EU-weiten Online-Umfrage sprachen sich dann 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung aus. Allerdings kamen drei Millionen der 4,6 Millionen Stimmen aus Deutschland.
 
Daraufhin stellte die Kommission den vorliegenden Vorschlag vor, über den sich Parlament und Rat nun einigen müssen. Die EU-Kommission hatte sogar empfohlen, die Umstellung schon heuer abzuschaffen. Dafür gab es im zuständigen Verkehrsausschuss vor drei Wochen jedoch keine Mehrheit.
 

Seit 1973 Sommerzeit in Europa

In der gesamten EU wird seit 1996 am letzten März-Sonntag an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück. Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.
 

Sommerzeiteinführung in Österreich erst 1979

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit 1980 ein. Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.
 
Ab diesem Wochenende gilt wieder Sommerzeit
© oe24
 

So merkt man sich die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterzeit

  • Man kann sich an den Temperaturen orientieren: Im Sommer gibt das ein Plus und im Winter ein Minus.
  • Im FRÜHjahr muss man FRÜHer aufstehen.
  • Im Frühling stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus, im Herbst kommen sie wieder ZURÜCK in den Schuppen.
  • Mit dem Blick Richtung Sommer: Im Frühjahr also vor und im Herbst wieder zurück.
  • Dieser englische Merksatz hilft auch: Spring forward, fall back.
  • Mit der 2-3-2-Regel: Im Frühling von 2 auf 3 Uhr, danach im Herbst wieder von 3 auf 2 Uhr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.