Aktivisten vom Dach gebracht - Kein Widerstand.
Aktivisten vom Dach gebracht - Kein Widerstand.
Jetzt sind alle unten! Der Einsatz ist ohne große Widerstände zu Ende gegangen.
Die vierte Person ist vom Dach und leistet unten dann Widerstand. Er muss weggetragen werden.
Besetzer, welche sich am Dach des Gebäudes versammelt haben, werden soeben einzeln durch Beamte der Wega gesichert vom Dach transportiert. Die @BFWien unterstützt mit der Drehleiter. #NeulerchenfelderStraße
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) 7. Dezember 2018
Wie es aussieht, sind noch drei Besetzer am Dach. Bisher verlief die Räumung friedlich. Keiner wehrte sich gegen die Polizei-Maßnahme.
Einer nach dem anderen werden jetzt vom Dach des besetzten Hauses gebracht. Jetzt ist der "Kamin-Mann" an der Reihe. Er saß am höchsten Punkt des Hauses.
Jetzt ist auch der zweite Hausbesetzer sicher vom Dach gebracht worden. Auf der Straße angekommen, wird auch er abgeführt.
Während die Polizei den zweiten Besetzer vom dach holt rufen die Demonstranten unten: "Ganz Wien hasst die Polizei!"
Der erste Besetzer ist gesichert worden. Die Wega nahm ihn auf die Drehleiter. Jetzt wird er abgeseilt.
Die Feuerwehr ist mit einem Drehleiter-Wagen beim Haus. So sollen die Einsatzkräfte die Anarchos vom Dach holen.
Hinter der Absperrung - bei der kleinen Demo vor dem Haus - brachen kleine Tumulte aus. Es wird gestoßen und Unfreundlichkeiten ausgetauscht.
Die Besetzer haben im haus Barrikaden errichtet. So machen sie den Polizisten das Leben schwer. Die Spezialeinheiten kämpfen sich Stück für Stück durch.
Die Polizei hat unter dem Haus bereits große Luftkissen aufgestellt. Sollte es dazu, dass die Arnachos vom Dach springen.
Die Spezialeinheit Wega ist laut Polizeisprecher im Haus und arbeitet sich Stück für Stück zu den Besetzern vor.
© Viyana Manset Haber
Die Arnachos flüchten auf das Dach. Während die Polizei in das haus eindringt, nehmen die Besetzer die Flucht auf das Hausdach auf.
2 : Polizeieinsatz - Achtung eingeschränkter Betrieb, mehr Info unter https://t.co/GsWfyNUE5V #wlvi
— Wiener Linien (@wienerlinien) 7. Dezember 2018
Der öffentliche Verkehr rund um die Neulerchenfelderstraße ist wegen der Räumung eingeschränkt. Weichen sie am Besten auf andere Linien aus.
Um ein ungestörtes Handeln der eingesetzten Polizeikräfte zu ermöglichen und Gefährdung von Zivilpersonen zu vermeiden, wird es rund um das Zielobjekt eine Totalsperre für den öffentlichen sowie den Individualverkehr geben. #NeulerchenfelderStraße pic.twitter.com/6CFOccFebp
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) 7. Dezember 2018
Rund um das besetzte Haus ist eine Totalsperre aufrecht.
© Viyana Manset Haber
© Viyana Manset Haber
90 Polizisten sind beim besetzten Haus im Einsatz.
© Viyana Manset Haber
Viele Schaulustige haben sich versammelt und filmen die Szenen. Wie auf den Videos zu sehen, ist ein Wasserwerfer der Polizei angeordnet worden.
Die Einsatzkräfte sind mit Wasserwerfern beim besetzten Haus.
Das besetzte Haus in der Neulerchenfelderstaße in Wien wird geräumt. Die Polizei ist vor Ort. Hier erhalten Sie alle Infos zur Räumung.