20221024_66_673663_Aktivisten_Praterstern.jpg

Video zeigt Vorfall

Autofahrer rastet aus und attackiert Klima-Aktivistin

Teilen

Montagmorgen blockierten Klima-Aktivisten eine Straße am Praterstern und sorgten für Stau im Frühverkehr. Ein Autofahrer rastete komplett aus und attackierte einen Klima-Aktivistin.

Wien. Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" blockierten am Montag um 8 Uhr in der Früh eine Straße beim Verkehrsknotenpunkt Praterstern und legten damit den Verkehr lahm. Der Protest sorgte schnell für Staus. Ein Autofahrer rastete aus und ging auf eine Klima-Aktivistin los. Auf einem Video, das die Gruppe "Letzte Generation" auf ihrem Twitter-Account veröffentlichte, ist zu sehen, wie ein Mann auf die Aktivisten zu geht, ihnen ein Plakat aus den Händen reißt und eine Frau, die auf dem Boden sitzt, attackiert.

Der tätliche Übergriff wurde angezeigt. "Trotz Aggressionen werden wir uns weiter der fossilen Zerstörung in den Weg setzen. Die Klimakatastrophe betrifft uns alle! Viele Menschen haben heute Zuspruch geäußert", schreibt die Aktivisten-Gruppe "Letzte Generation" über den Vorfall beim Protest.

Sie berichten aber auch von Zuspruch, den sie etwa von einem Autofahrer erfahren hätten: "Sogar ein blockierter Autofahrer hat uns heute seine Unterstützung ausgesprochen und den zornigen Menschen im Stau erklärt, dass wir keine Chaoten sind sondern sehr vernünftig und gut informiert, viele von uns haben naturwissenschaftliche Ausbildungen. Leider ist auch die Wut sehr stark."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.