Vorwand: Für einige Bankgeschäfte

Bankomatkarten entwendet: Wiener Polizei sucht Betrüge

Teilen

Die Wiener Polizei sucht einen Betrüger, der sich vorwiegend im Suchtgiftmilieu seine Opfer gesucht hat.

Wien. Der Mann war laut Polizeisprecher Markus Dittrich seit Mitte des Vorjahres aktiv. Er soll sich das Vertrauen seiner Opfer erschlichen und so ihre Bankomatkarte samt PIN-Code "geborgt" haben. Er wolle lediglich einige Bankgeschäfte mit der Karte tätigen, sagte er ihnen.

Betrüger gesucht 2
© LPD-W


Außerdem versprach er seinen Opfern, dass er ihnen nach dem Gebrauch der Karte 100 Euro zusätzlich auf dem Konto hinterlassen werde. Sollten sie von der Bank oder der Polizei kontaktiert werden, wollte er, dass sie sagen, sie hätten die Karte verloren. Die Konten räumte er leer.

Dittrich zufolge geht es um zahlreiche Opfer. Die Polizei bat um Hinweise zu dem Verdächtigen an die Außenstelle Mitte des Landeskriminalamtes, Ermittlungsbereich Betrug, unter der Telefonnummer 01-31310-43510.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.