Beratungen im Rathaus

Beratungen über Maßnahmen haben in Wien begonnen

Teilen

Verkündung der weiteren Schritte am Nachmittag.

Im Wiener Rathaus haben heute, Dienstag, die Beratungen über das weitere Vorgehen in Sachen Corona-Maßnahmen begonnen. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bespricht sich dabei wieder mit Fachleuten. Er hat zuletzt wiederholt Bestimmungen verordnet, die strenger waren als im Rest des Landes. So muss jedenfalls bis Ende August in Geschäften ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden - was außerhalb Wiens nur mehr im Lebensmittelhandel nötig ist.

Nun stehen weitere Verschärfungen im Raum. Denn die Beratungen erfolgen vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen. Ludwig konferiert dazu mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Pflege oder Prognostik. Am früheren Nachmittag ist mit der Präsentation der Entscheidung zu rechnen.


Bisher sind Änderungen ab 1. September bekannt:

  • Die Gültigkeit von PCR-Tests beträgt 48 Stunden.

 

  • Bei Kindern unter 12 Jahren bleibt der PCR- Test 72 Stunden gültig.

 

  • Anti-Gen Tests aus der Apotheke sind 24 Stunden gültig.


Michael Ludwig kann sich weitere Maßnahmen vorstellen in Abstimmung mit einem Experten-Team ab Oktober vorstellen.


Die Pressekonferenz ist für voraussichtlich 14 Uhr angesetzt. oe24.TV überträgt live. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.