Diese Branche kennt keine Krise: Jährlich legen sich um 15 % mehr Menschen unters Messer.
Eitle Gesellschaft: 22 Millionen Schönheits-Operationen werden weltweit jährlich durchgeführt – ein Drittel davon in den USA. Im Showbusiness (s. oben) ist es Alltag.
Die Anzahl der Beauty-OPs steigt auch bei uns rasant. Aktuell lassen sich bis zu 50.000 Österreicher jedes Jahr „verschönern“. Das reicht von der Botox-Spritze in der Mittagspause (300 Euro) über eine Busen-OP (7.000 Euro) bis hin zur Haartransplantation (20.000 Euro). „Jährlich steigt die Zahl der Eingriffe um etwa 15 Prozent“, so Sabine Schwarz vom Hautzentrum Wien.
Beauty-Gutscheine unter dem Weihnachtsbaum
Rekord. Ein Drittel der Patienten will faltenfrei sein – und das ohne Eingriff. Sie bestellen Botox und Hyaluron-Behandlungen (siehe Ranking rechts unten). Einen Mega-Boom erlebt derzeit die Fettabsaugung mit Steigerungsraten von 30 % jährlich. Kosten: bis zu 5.000 Euro, je nach Körperzone. Männer machen insgesamt nur 15 Prozent aller Operationen aus.
Aktuell im Trend: das Beauty-Geschenk zu Weihnachten. Immer mehr Frauen wünschen sich kleine „Korrekturen“ wie etwa Lippen-Aufspritzen oder eine Botox-Behandlung. „Die Frauen lassen sich Gutscheine für diese kleineren Sachen schenken“, erklärt Expertin Schwarz. Vor dem Heiligen Abend steigt der Absatz um 15 Prozent an.
Die Dunkelziffer der Operationen ist aber weitaus höher: Viele lassen sich in Ungarn behandeln – dort sind die Preise um bis
zu 70 Prozent
niedriger.
8 % der Österreicher haben sich schon operieren lassen
Umfrage. 76 % der Österreicher sind zufrieden mit ihrem Aussehen – das zeigt eine Gallup-Umfrage (413 Interviews). Schon ein Viertel der Befragten meint: „Ja, eine Schönheits-OP kommt für mich in Frage.“ Acht Prozent aus dieser zufälligen Stichprobe von Österreichern ab 14 Jahren haben zugegeben, dass sie bereits eine OP haben durchführen lassen.
Umfrage: Das wollen Österreicher ändern
Das Gallup-Institut befragte 413 Österreicher: „Was wollen Sie am liebsten an sich ändern?“ Diese
Liste entspricht dem tatsächlichen Ranking der Beauty-OPs.
-
Faltenbehandlung 28 %
-
Gesichtsstraffung 26 %
-
Nasenkorrektur 18 %
-
Fettabsaugung 16 %
-
Brust-Vergrößerung 15 %
-
Brust-Straffung 13 %
-
Bauch-Straffung 9 %
-
Lippen-Korrektur 1 %
-
Ohren-Korrektur 1 %