neu1.jpg

Tannenbaum angezündet

Brandstiftung in Kirche in Wien: Mann festgenommen

Teilen

Der beschuldigte 37-Jährige soll in dem Neuottakringer Gotteshaus einen Tannenbaum angezündet haben.

Wien. Nach einer Brandstiftung in der Kirche "Zur Heiligen Familie" in Wien-Ottakring am Samstagnachmittag ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der beschuldigte 37-Jährige soll in dem Neuottakringer Gotteshaus einen Tannenbaum angezündet haben. Zeugen bemerkten Rauch und schlugen Alarm. Der Mann wurde Minuten später in der Nähe der Kirche festgenommen.

Die Zeugen schilderten, "dass sie einen auffällig nervösen Mann wahrgenommen hätten, der im Eingangsbereich der Kirche auf- und abgelaufen und anschließend geflüchtet sei", berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Sonntag. "Sie konnten den mutmaßlichen Brandstifter beschreiben, weshalb es gelang, diesen in der Nähe der Tatörtlichkeit festzunehmen."

Streichhölzer sichergestellt

Sowohl bei dem Beschuldigten als auch am Tatort wurden Streichhölzer sichergestellt. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte indes den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz und leitete mittels Belüftung den Rauch ins Freie.

Brandstiftung in Kirche in Wien: Mann festgenommen
© Viyana Manset Haber
× Brandstiftung in Kirche in Wien: Mann festgenommen

Brandstiftung in Kirche in Wien: Mann festgenommen
© Viyana Manset Haber
× Brandstiftung in Kirche in Wien: Mann festgenommen

Beim mutmaßlichen Brandstifter handelt es sich laut dem Sprecher "um eine amtsbekannte Person, insbesondere wegen diverser Eigentumsdelikte", vor allem Ladendiebstähle soll der österreichische Staatsbürger begangen haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Zum Motiv hat er sich bisher nicht geäußert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.