3 Mio. feiern am Donauinselfest

Die Insel-Party weiter

Teilen

Von Pop bis Schlager, von Action bis Kabarett – Tag 2 hat ­alles zu bieten.

Tag 1 des 35. Donauinselfestes endete mit einem fulminanten Auftritt der Wie­ner Kult-Band Wanda und Hunderttausenden glücklichen Insel-Fans. Heute geht es nicht minder spektakulär weiter.

Festbühne

Auf der Festbühne warten unter anderen STS-Legende Gert Steinbäcker und 1980er-Ikone Lisa Stansfield. Davor wird es politisch: Um 19.40 Uhr beginnt nämlich der Auftritt von Konstantin Wecker – und der Deutsche wird definitiv ein klares Statement auf der Bühne abgeben.

Alternativ

Auch auf den anderen Bühnen wird viel geboten: Voodoo Jürgens & Haberer warten etwa auf der FM4-Bühne. Mit dabei sind Ernst Molden, der zuvor schon im Ö1-Kulturzelt auftritt, und Nino aus Wien. Auch Schlagerfans kommen auf ihre Kosten: Petra Frey und die Münchener Freiheit treten auf der Schlagerbühne auf.

Ohne Musik

Abseits der Musik gibt es zum Beispiel Rettungshundevorführungen (Sicheres-Wien-Insel), Action auf der Sportinsel oder – traditionell – Karaoke. Heißer Tipp: die Science Busters um 19 Uhr im Kulturzelt.

Die Insel-Party weiter
© oe24

1.000 Polizisten und Metalldetektoren

Rund 1.000 Polizisten kümmern sich um die Sicherheit am Donauinselfest – dazu kommen noch rund 500 private Securitys und 200 Sanitäter. Erstmals kommen heuer auch Metalldetektoren zum Einsatz. Waffen oder auch Regenschirme und alkoholische Getränke sind verboten. Hunde dürfen zwar kommen, im Sinne der Tiere bittet man aber, eher auf ihre Mitnahme zu verzichten.

Ludwig besuchte die "großartige Party"

Für Michael Ludwig (SPÖ) war das 35. Donauinselfest auch das erste – nämlich als Wiener Bürgermeister. Deshalb besuchte er gestern auch sein Premierenfest. Um 16 Uhr kam der Wiener SPÖ-Boss und Häupl-Nachfolger auf die Donauinsel, schaute sich um und mischte sich unters Volk. „Eine großartige Party“, ließ Ludwig wissen und plauderte aus seiner Jugend: „Ich war schon als junger Mann bei der ersten Veranstaltung dabei. Ein ganz kleines Fest bei der Floridsdorfer Brücke. Heute ist es 
 das größte Event in Europa“, so der stolze Bürgermeister. Rund drei Millionen Besucher sehen das wie er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.