Fortführung gesichert

Eden Bar ist vorerst gerettet

Teilen

Michaela Schimanko-Stiedl kämpft um die Kult-Location.

Innere Stadt. Die Eden Bar im Herzen der Stadt und mit 107 Jahren Geschichte meldete im Oktober vergangenen Jahres Konkurs an. Nun scheint Wiens Kult-Bar, die schon bei Showbiz-Größen wie Romy Schneider, Alain Delon, Ella Fitzgerald und Liz Taylor beliebt war, gerettet – zumindest vorerst. „Der Sanierungsplan wurde mit einer Quote von 55 Prozent angenommen und das Lokal wird in unveränderter Form weitergeführt“, bestätigte Masseverwalter Clemens Richter am Mittwoch. Die anerkannten Gesamtverbindlichkeiten betragen laut AKV 491.224,70 €.

Mut. Michaela Schimanko-Stiedl, die von ihrem Vater Heinz-Werner „Ranger“ Schimanko die Bar im Jahr 2005 geerbt hatte, fällt ein Stein vom Herzen. „Es war eine sehr schwierige Zeit, aber der rege Zuspruch der Gäste hat uns Mut und Kraft gegeben – jetzt heißt es Gas geben“, so Michaela Schimanko-Stiedl im Gespräch mit ÖSTERREICH. „Jetzt können wir mit neuer Energie durchstarten und hoffen natürlich auf zahlreichen Besuch.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.