Knalleffekt in der U-Kommission

"Falter"-Boss soll zu Okto-Deals aussagen

Teilen

'Falter'-Herausgeber war Kassier von Community TV, das Okto betreibt.

Wien. Die U-Kommission des Gemeinderats zu den Wiener Vereinen kommt sehr, sehr langsam in die Gänge – die SPÖ wird bei der heutigen Sitzung mithilfe eines Rechtsgutachtens wieder jede Menge Beweisanträge ablehnen.

Thurnher im Zeugenstand. Zwei Anträge von FP-Klubchef Toni Mahdalik haben aber gewaltige politische Sprengkraft: Mahdalik will Journalisten-Legende und Falter-Herausgeber ­Armin Thurnher vorladen. „Er war im Prüfzeitraum Kassier des Vereins zur Gründung und zum Betrieb offener Fernsehkanäle Wien. Und im Prüfzeitraum hat der Wirtschaftsprüfer festgestellt, dass enorm überhöhte Rücklagen angehäuft wurden, was sogar zu einer teilweisen Einbehaltung der Subvention der Stadt geführt hat“, so Mahdalik.

Er hat eine Reihe von Fragen an Thurnher: „Unter anderem, ob und welche Vorteile der Falter aus Thurnhers Engagement bei Okto hatte – wurden da Videos für den Falter gedreht, die Homepage betreut? Und zu welchem Preis geschah dies?

Mahdalik will auch die Obfrau des Vereins aus dem Prüfzeitraum vorladen – es handelt sich um die Falter-Chefreporterin Nina Hora­czek. „Auf etwaige Widersprüche bin ich schon sehr gespannt“, so Mahdalik. 

Josef Galley
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.