Kopie von Überfall im Haus Wieden auf Seniorin

Breaking News

Wienerin (92) vergewaltigt: Asylwerber aus Algerien verhaftet

Teilen

Nach dem brutalen Überfall und der Vergewaltigung einer 92-jährigen Frau am 11. Oktober in einem Pensionistenheim in Wien-Wieden hat die Polizei einen Tatverdächtigen ausgeforscht.

Wien. Wie oe24 aus vertraulicher Quelle bestätigt bekam, wurde ein 23-jähriger Algerier - der seinen Asylantrag in Slowenien gestellt hat, ehe er nach Österreich weiterreiste - in Linz nach mehreren Kfz-Einbrüchen in Tiefgaragen und einem Ladendiebstahl dingfest gemacht. Dann der Knalleffekt: Der junge Zuwanderer soll auch das gesuchte brutale Phantom sein, das eine Seniorin in Wien überfallen, gequält und ausgeraubt haben soll. 

Wie im Oktober berichtet, hatte sich der verdächtige Osama B. an jenem Oktoberabend gegen 18.00 Uhr Zutritt in die Wohneinheit der betagten Frau verschafft, dort ging er auf das Opfer los und fixierte die 92-Jährige am Bett. In weiterer Folge kam es zu schweren Missbrauchshandlungen. Der Täter durchwühlte dann das Zimmer nach Wertgegenständen und riss dem Opfer Schmuckstücke und die Armbanduhr vom Körper, um mit den Beutestücken zu flüchten.

Spur nach Frankreich führte zu Gesuchtem

Eine Pflegerin fand die verletzte 92-Jährige und alarmierte die Rettung sowie die Polizei. Die Seniorin wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Bei der Tat hinterließ der Algerier allerdings DNA (und Fingerabdrücke), die ihn jetzt überführt haben. Der Mann, der in Oberösterreich von der Polizei gefasst wurde, soll geständig sein.

Auf seine Spur kamen die Ermittler dann in französischen Datenbanken, wo er wegen diverser Eigentumsdelikte und wegen Einbrüchen gelandet war. Über den Treffer gab es eine weitere Übereinstimmung - nämlich in Linz, wo soeben ein Nordafrikaner ins Netz gegangen war. Und: Die Spuren passten zum Seniorenheim in Wien. Ob der Tatverdächtige noch weitere (Gewalt-)Verbrechen in Österreich am Kerbholz hat, ist unklar, unter anderem werden derzeit alle Spuren nach einem brutalen Raubmordfall an einer 79-Jährigen in Wien-Neubau abgeglichen. 

In der Linzer Unterkunft des 23-Jährigen konnten die Beamten schließlich diverses Diebesgut, wie etwa Schmuck und elektronische Gegenstände, auffinden und Tatorten in Linz und Wien zuordnen. Darunter befanden sich auch Schmuckstücke des 92-jährigen Opfers aus Wien, welche mittlerweile bereits wieder ausgefolgt werden konnten 

Übrigens: Nach Verbüßung der Strafhaft, die vermutlich langjährig ausfällt, wird Osama B. nach Slowenien abgeschoben, wo er seinen Asylerstantrag in der EU gestellt hat.

(kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.