Alarmstufe 2

Brand im Wiener Donauturm

Teilen

Im Wiener Donauturm ist am Donnerstagvormittag ein Brand ausgebrochen. 

 Aufgrund der Örtlichkeit wurde bei der Berufsfeuerwehr Alarmstufe 2 ausgelöst. Kurze Zeit später war das Feuer "unter Kontrolle, es finden noch Nachlöscharbeiten und Lüftungsarbeiten statt", sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf der APA. "Alle Personen, die oben waren, konnten den Turm ganz normal verlassen", betonte der Sprecher. Die Einsatzkräfte im Bezirk Donaustadt wurden bereits wieder reduziert.

Donauturm
© APA/MAX SLOVENCIK
× Donauturm

Das Feuer war kurz nach 10.00 Uhr in einem Technikbereich ausgebrochen. Es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand unter Atemschutz. Der Einsatz verlief "ruhig und geordnet", sagte Schimpf.

Donauturm
© APA/MAX SLOVENCIK
× Donauturm

Das 252 Meter hohe Turmbauwerk befindet sich in Donaustadt und gilt als eines der Wahrzeichen Wiens. Die Aussichtsplattform in 150 Metern Höhe bietet einen 360-Grad-Panoramablick über die Bundeshauptstadt. Dorthin gelangen die jährlich rund 42.000 Besucherinnen und Besucher mit Hilfe eines Expresslifts. Außerdem gibt es noch ein Turmcafe und ein Restaurant. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.