Wien

Fiakerpferde beschädigen sieben Autos

Teilen

Tiere erschraken vor Lastwagen im Prater und gingen durch.

Am Mittwoch kurz nach 9.00 Uhr sind im Prater in Wien-Leopoldstadt zwei Fiakerpferde durchgegangen. Der Kutscher musste in der Aspernallee einem entgegenkommenden Lkw ausweichen, dabei erschraken die Tiere offenbar vor dem Fahrzeug und galoppierten mit der Kutsche los. Ein Pferd stürzte nach rund 500 Metern beim Lusthaus und wurde schwer verletzt. Außerdem wurden sieben geparkte Autos beschädigt.

Das verletzte Pferd wurde in die Veterinärmedizinische Universität Wien gebracht und dort behandelt, berichtete die Polizei. Auch das zweite Tier erlitt leichte Blessuren, die am Unfallort versorgt wurden. Der Kutscher oder andere Personen kamen bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden.

Laut Veterinärmedizinischer Universität befand sich der schwer verletzte siebenjährige Wallach "aktuell außer Lebensgefahr, aber noch in einem kritischen Zustand". Einen Hinweis "auf weitere innere Verletzungen gibt es momentan nicht", sagte die behandelnde Oberärztin und internationale Fachtierärztin, Rhea Haralambus von der Klinischen Abteilung für Pferdechirurgie der Vetmeduni Vienna.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.