Das sind die Feiertags-Regeln

Freiheit für ALLE zu Weihnachten

Teilen

Weihnachten heuer ohne Personen-Beschränkung – soll auch für Ungeimpfte gelten. 

Wien. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein will heute gemeinsam mit Familienministerin Raab die Regeln für Weihnachten präsentieren. Experten von der WHO bis zur ECDC (Europäische Gesundheitsagentur) raten zu Verschärfungen aufgrund der Omikron-Welle, die auf Österreich zusteuert.

Wie ÖSTERREICH erfuhr, soll es dieses Jahr Freiheit für alle geben – ohne Personen-Beschränkungen. Allerdings wird Mückstein dringlich empfehlen, Feiern im kleinen Kreis abzuhalten.

  • Als fix gilt, dass am 21. Dezember der Lockdown für Ungeimpfte um zehn Tage verlängert wird. Dennoch gibt es zu Weihnachten eine Ausnahme auch für Ungeimpfte. Sie sollen ihre Verwandten besuchen dürfen.
  • Die Länder wollen deswegen einen Testaufruf für die Feiertage starten. Alle sollen vor dem 24. Dezember – bevor man im Kreis der Familie feiert – einen PCR-Test machen.

Silvester. Noch nicht klar ist, wie angesichts der Omikron-Bedrohung Silvester geregelt werden soll. Am 22. Dezember wird die Regierung das bei ­einem Gipfel mit den Landeshauptleuten beraten und dann die Regeln für den Jahreswechsel verkünden.

Lockdown-Überlegung für Weihnachtszeit

Sorge. Aufgrund der drohenden Omikron-Welle gibt es im Hintergrund auch Überlegungen, doch wieder in einen Lockdown zu gehen. Dabei wird offenbar an die Zeit ab dem 26. Dezember gedacht. Die ÖVP will allerdings den Wintertourismus „retten“. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.