Mit Lufdruckgewehr von Terrasse geballert

Haftstrafen für Sniper-Attacke auf 5 Passanten

Teilen

Ein junger Koch (21) und sein gerade aus der Haft entlassener Kumpel ballerten vom Balkon aus auf Leute.

Wien. Viel Bier, viel Zeit, keine Interessen, aber zwei Softguns und eine Luftdruckpistole hatten im Mai zwei Einheimische (21 und 22). Wie berichtet, kamen die beiden auf die wenig gloriose Idee, vom Balkon im 5. Stock aus in Richtung Einkaufszentrum Simmering zu schießen.

Mindestens fünf Menschen, die meisten davon türkischstämmige Passanten, wurden bei der Heckenschützen-Attacke im Mai getroffen – unter ihnen auch eine 84-Jährige, die mit ihrer Tochter und dem Hund spazieren war. Die Seniorin, die am Bein heftig blutete, traut sich bis heute kaum mehr auf die Straße.

Der Verteidiger des 21-Jährigen, Andreas Strobl, meinte im Namen seines Mandanten: „Das Ganze war natürlich ein Blödsinn. Mein Mandant sieht das auch ein, bereut die Aktion und ist geständig.“ Trotzdem kassierte der Koch fünf Monate – die U-Haft wird entsprechend „verlängert“, den Sommer verbringt er hinter Gittern. Sein 7-fach vorbestrafter Kumpel bekam 9 Monate Knast. Zwei Bewährungsstrafen wurden widerrufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.