Sechs Trafiken überfallen

Hier wird ein Serienräuber in Wien gefasst

Teilen

Der 22-Jährige soll sechs Trafiken und zwei Tankstellen in  Wien ausgeraubt haben. 

Der Wiener Polizei ist es durch umfangreiche Ermittlungen gelungen, einen 22-jährigen Mann (staatenloser Tschetschene) festzunehmen. Er steht im Verdacht, seit Ende April 2021 insgesamt sechs Trafiken und zwei Tankstellen in den Bezirken Simmering, Hernals, Floridsdorf und Donaustadt ausgeraubt zu haben.

Motiv Geldprobleme

Dabei war der Mann mit einer FFP-2 Maske und einer Schirmkappe maskiert und trug einen schwarzen Pullover mit oranger Aufschrift. Er bedrohte die Angestellten mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Hier wird ein Serienräuber in Wien gefasst
© Viyana Manset Haber
× Hier wird ein Serienräuber in Wien gefasst

Die Festnahme erfolgte schließlich am Freitagnachmittag in Floridsdorf. Im Zuge einer Schwerpunktaktion wurde der Beschuldigte kurz nach einer Tat festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Die Summer des erbeuteten Bargeldes beläuft sich auf einen Euro-Betrag im mittleren vierstelligen Bereich.

Hier wird ein Serienräuber in Wien gefasst
© LPD Wien
× Hier wird ein Serienräuber in Wien gefasst

Der 22-Jährige zeigte sich in der polizeilichen Einvernahme geständig. Als Motiv gab der Mann Geldprobleme an. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.