Vierbeiner auf leisen Sohlen

Jetzt Plastikhufe für Wiens Fiaker-Pferde

Teilen

Beschläge aus Kunststoff sind zwar teurer, machen aber weniger Schaden.

Vier Monate lang haben 25 Fiaker-Pferde vier verschiedene Stahl- und Kunststoffbeschläge ausprobiert, um eine Alternative für die Eisenhufe zu finden. Das mache nicht nur aus Tierschutzsicht, sondern auch wirtschaftlich Sinn. Denn wie kürzlich bekannt wurde, fließen pro Jahr rund 750.000 Euro in die Reparatur von Straßenschäden, die durch den Fiakerbetrieb entstanden sind.

Doch die Plastikhufe haben Vor- sowie auch Nachteile. Zwar rutschen die Pferde dank der Kunststoffbeschläge auf Zebrastreifen und Kanaldeckeln nicht mehr aus, die leisen Sohlen würden aber auch verhindern, dass die Kutschen von Passanten und Co. gut gehört werden. In den nächsten Tagen sollen die Erfahrungen ausgewertet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.