Protest am Ring

Klima-Kleber blockieren jetzt auch Öffis

Teilen

Aktivisten der Letzten Generation protestierten am Mittwoch erstmals auch auf Straßenbahnschienen. 

Da die Klimakrise auch die Gesundheit der Menschen in Österreich bedrohe, haben Aktivistinnen und Aktivisten am Mittwoch vor dem Gesundheitsministerium in Wien protestiert und dabei die Ringstraße blockiert. Man wolle nicht hinnehmen, dass von der Politik dringend nötige Maßnahmen wie das Klimaschutzgesetz weiter verschleppt würden. Unterstützt und begleitet wurde die Aktion von Ärzten und Ärztinnen, die sich hinter die Proteste stellten. Die Klimaaktivisten forderten neuerlich ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen und niedrigere Tempolimits auf der Autobahn.

 

  

 

Absurd: Die Klima-Aktivisten setzten sich auch auf die Straßenbahnschienen und blockierten damit erstmals auch die öffentlichen Verkehrsmittel, die ja eigentlich als klima-neutral gelten. Laut einem Sprecher der "Letzten Generation" waren die Aktivisten, welche auf den Gleisen protestierten, jedoch nicht angeklebt und machten für ankommende Straßenbahnen Platz. Jedoch müsse man auch diesen Teil blockieren, da ansonsten Autos über die Gleise vorbeifahren könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.