Wiener (89) erschlagen

Knalleffekt: Ungar im Adeligen-Mord freigesprochen

Teilen

Im Mordprozess um einen Adeligen beschuldigte der Angeklagte die Haushälterin.

Überraschendes Urteil im Prozess um den Mord an dem adeligen Ritter Julius U. Wie berichtet, wurde der 89-Jährige am 13. Mai in seiner Wohnung in Wien-Fünfhaus erschlagen.

Der Ungar Laszlo V. ist am Dienstagabend freigesprochen worden, den Mann getötet zu haben. Der 41-Jährige war im Testament des Opfers als Erbe mit 20 Prozent des Vermögens berücksichtigt. Vier Geschworene folgten der Mordanklage, vier Laienrichter glaubten allerdings dem Angeklagten, der versichert hatte, den 89-Jährigen müsse ein unbekannter Einbrecher, den die Haushälterin engagiert hatte, umgebracht haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Staatsanwalt meldete Nichtigkeitsbeschwerde an.

Verteidiger Erich Gemeiner sagte nach dem Prozess: „Jetzt fährt er heim und feiert mit seiner Familie.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.