Baustart im Sommer 2022 geplant

Krisen-Bunker kostet uns 30 Millionen Euro

Teilen

Im Krisenfall sollen im Keller des BMI alle staatlichen Fäden zusammenlaufen. 

Wien. Im Zuge des geplanten Krisensicherheitsgesetzes soll ein „Bundeslagezentrum“ als Krisenbunker gebaut werden. Wie das Innenministerium bestätigte, ist der Bau für Sommer oder Herbst nächsten Jahres geplant.

Bunker. Der Keller des BMI am Minoritenplatz wurde bereits als Standort auserkoren: Im Krisenfall sollen dort alle Fäden zusammenlaufen, ansonsten sollen Ausschüsse zu potenziellen Bedrohungen dort tagen.

Plan.
Aus heutiger Sicht wird mit einer Fertigstellung des „Bunkers“ im Jahr 2024 gerechnet. Die Kosten für das Lagezentrum sollen zwischen 27 und 30 Millionen Euro betragen. Für das Krisensicherheitsgesetz und den geplanten Bau braucht die Regierung allerdings noch Stimmen von SPÖ oder den Freiheitlichen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.