Polizei analysierte Luftaufnahmen

Lichter-Kette: Es waren 40.000

Teilen

Wie viele waren bei der „Yes we care“-Lichterkette? Die Polizei korrigierte sich. 

Wien. Sonntagabend um 19 Uhr standen Tausende auf der Ringstraße, um ein Zeichen gegen den Hass zu setzen und der Opfer der Corona-Krise zu gedenken. Viele wunderten sich danach über die offizielle

Angabe der Polizei. Obwohl die Ringstraße über Kilometer gut gefüllt war, kam die Polizei „nur“ auf 30.000 Teilnehmer.

Korrektur ... Am Mittwoch hat die Landespolizeidirektion Wien, die die Luftaufnahmen angefertigt hat, diese Angaben korrigiert: „Unter erheblichem Aufwand haben wir die vom Polizeihubschrauber ,Libelle‘ aufgezeichneten Videobilder analysiert und bei markanten Abschnitten hineingezoomt, abgezählt und anschließend auf die Fläche des Rings (ohne Kai) hochgerechnet“, so die Landes­polizeidirektion Wien.

...und Hochrechnung: „Nach diesem Verfahren ergibt sich eine TeilnehmerInnenzahl von ca. 38–40.000 Personen.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.