vlcsnap-2018-05-23-08h41m31s496.jpg

Es wird spannend

Ludwigs Wahl wird zum Thriller

Teilen

Die Wahl Michael Ludwigs zum Wiener Bürgermeister wird spannend wie nie.

Wien. Die Rechnung für Michael Ludwigs Strategen ist ganz einfach: Für seine Wahl am Donnerstag im Wiener Gemeinderat braucht Michael Ludwig mindestens 51 von 100 möglichen Stimmen. Rot-Grün hat eine Mehrheit von 54 Stimmen - fallen nur vier Koalitionsgemeinderäte um, wäre ein historischer Skandal perfekt. Ludwig wäre nicht gewählt - und es kämen spätestens im Herbst Neuwahlen.

Szenario 1: Rote Rebellen rächen sich

Durchaus möglich ist, dass vier Streichungen aus der SPÖ kommen - es ist schließlich eine geheime Wahl, die Kennzeichnung von Stimmzetteln ist absolut verboten und würde zu einer Wahlwiederholung führen. Trotz Dementis unter Verdacht stehen etwa der abgesetzte Landtagspräsident Harry Kopietz. Gemeinderatsvorsitzender Thomas Reindl war ebenso wie Vizeklubchefin Tanja Wehsely fanatischer Fan von Ludwigs Gegenkandidat Andreas Schieder. Dazu kommen Oldies wie Siegi Lindenmayr und Junge wie Marcus Gremel, die Ludwig vehement bekämpft hatten und jetzt vor den Trümmern ihrer Karriere stehen. Sie alle könnten sich jetzt rächen. Eine kann es noch nicht: Die abgesägte Stadträtin Sandra Frauenberger wird extra erst nach der Wahl des Bürgermeisters und der Stadträte angelobt, damit sie nicht mitstimmen kann.

Szenario 2: Grüne Selbstzerstörer

Ebenfalls denkbar ist, dass die grüne Selbstzerstörertruppe um David Ellensohn, Frauenberger-Freundin Birgit Hebein, SP-Hasser Rüdiger Maresch und Fundi Martin Margulies für Streichungen sorgt.
 
Bei einer raschen Neuwahl könnte Ellensohn Vassilakou an der Parteispitze ablösen. Dafür würde er sogar die rot-grüne Stadtregierung sprengen.
 
Kein Wunder, dass Ludwig derzeit intensiv um die Opposition wirbt: Trotz aller Erklärungen, sie würden ihn nicht wählen, könnten etwa VP-Wirtschaftsleute wie Fritz Aichinger durchaus geheim für ihn stimmen - dann sähe die Welt ganz anders aus.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo