Pensionisten & Promis machen mobil

Massentests in Wien: Am Sonntag ist die letzte Chance

Teilen

Politiker und Promis mobilisieren für Massentests – 200.000 nehmen teil.

Die bisherige Bilanz der Wiener Massentests liest sich so durchwachsen wie in vielen anderen Bundesländern auch:

Bis Donnerstagabend wurden an den drei Standorten Messe, Stadthalle und Marx-Halle 154.153 Schnelltests durchgeführt, bei denen letztlich nach dem Gurgeltest 365 positiv getestete Personen aus dem Infektionsgeschehen „gefischt“ wurden.

Allein die Öffnung der Messe für nicht angemeldete Personen hatte dazu geführt, dass pro Tag 3.000 Personen mehr als angemeldet kamen. Nach einer Hochrechnung der Wiener Gesundheitsbehörden werden somit bis Sonntagabend, dem letzten Tag der Tests, mehr als 200.000 TeilnehmerInnen erwartet, da derzeit 191.780 Anmeldungen vorliegen.

Pensionisten und Promis machen für Tests mobil

Zielgruppen. Die SP-Pensionisten um Harry Kopietz machen jetzt mit Promi-Unterstützung von Filmemacher Rudi Dolezal mobil, um für eine vermehrte Teilnahme zu werben – von den über 70-jährigen Wienern haben sich, wohl auch wegen der Hürde Internet-Registrierung, nämlich erst 7,9 Prozent angemeldet.

50.000 Standard-Tests liefen in Wien parallel ab

Strategie. Im Büro von Stadtrat Peter Hacker herrscht indes keine Trauerstimmung über die bisher doch enttäuschend niedrige Teilnahme an den Massentests. Parallel dazu habe man im gleichen Zeitraum in Checkboxen und eigenen Teststraßen wie im Austria Center nämlich 50.178 Gurgeltests durchgeführt, bei denen 3.475 Positive aus den Infektionsketten genommen werden konnten. Und diese Testungen gehen natürlich nach den Massentests massiv weiter … Joe Galley

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.