Gastro-Hammer

Nächstes Kult-Lokal sperrt nach zehn Jahren zu

Teilen

Nach dem Aus für das Café Residenz in Schönbrunn gibt es in der Wiener Gastro-Szene den nächsten Paukenschlag.

Die Meldung war für viele Kaffee-Liebhaber ein Schock: Nach 25 Jahren musste das Café Restaurant Residenz im Kavalierstrakt des Schloss Schönbrunn seine Pforten schließen. Grund: Der Pachtvertrag mit der Betreiber-Familie Querfeld läuft mit Ende des Monats aus und wurde nicht verlängert. Das Café war nicht nur für Touristen ein beliebter Treffpunkt bei der Wiener Sehenswürdigkeit.

Nun der nächste Gastro-Hammer, ebenfalls in Schönbrunn: Auch Landtmann's Jausen Station im Schlosspark muss schließen! Das ebenfalls von den Querfelds betriebene Lokal galt als Institution und war ein Ableger des legendären Café Landtmann im 1. Bezirk. Nach zehn Jahren endet eine Ära, wobei die Landtmann's Jausen Station dasselbe Schicksal ereilt wie das Café Residenz: Auch hier wurde der mit Ende des Monats auslaufende Pachtvertrag mit den Querfelds nicht mehr verlängert.

Keine Rückkehr aus der Winterpause

Am Dienstag wurde deshalb für Gäste überraschend via Facebook und Webseite mitgeteilt, dass das Lokal nicht mehr aus der Winterpause zurückkehren werde. Die Wiedereröffnung war zuvor für März angekündigt.

So begründet Querfeld das Aus

"Wir haben ein gutes, fundiertes, zeitgemäßes Konzept präsentiert. Die von Mitbewerbern geboten Beträge für Pachten sind für uns allerdings in keiner Weise wirtschaftlich darstellbar", erklärte Bernd Querfeld gegenüber dem Wiener Bezirksblatt.

Neuer Betreiber übernimmt

Auf Kulinarik muss man allerdings auch in Zukunft in Schönbrunn nicht verzichten. Mittlerweile ist bekannt, dass der Gerstner K.u.K. Hofzuckerbäcker sowohl das Café Residenz als auch die Landtmann's Jausen Station übernimmt.

Gerstner K.u.K Hofzuckerbäcker
© GMR Photography & Film | Gerry Mayer-Rohrmoser
× Gerstner K.u.K Hofzuckerbäcker

Ab März zieht das Traditionsunternehmen mit seinem klassischen Wiener Café-Restaurant inkl. Shop in den Kavalierstrakt. Die bekannten Torten und exquisiten Näschereien bietet Gerstner im Schloss Schönbrunn bereits ab dem ersten Öffnungstag an. Die Adaptierung der Räumlichkeiten wird dann bis Ende des Jahres Schritt für Schritt erfolgen, damit das Café-Restaurant inkl. Shop den Gästen durchgehend zur Verfügung steht.

Die Jausen Station wird ab der schönen Jahreszeit ebenfalls von Gerster dann als Café Pavillon Schönbrunn in der Meierei im Kronprinzengarten des Schlossparks betrieben. Dieser beliebte Treffpunkt für Familien wird ebenfalls behutsam und schrittweise erneuert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.