Vorzeigeprojekt

Neue Sport Arena bringt internationale Highlights nach Wien

Rund viereinhalb Jahre nach ihrer Ankündigung ist am Freitag die "Sport Arena Wien" offiziell vorgestellt worden. 

Wien hat sein neues sportliches Herzstück. Am Handelskai strahlt seit Freitag die Sport Arena Wien, ein Bauwerk, das Stärke, Nachhaltigkeit und Leidenschaft vereint. Mit 13.000 Quadratmetern Sportflächen, drei Hallen und Platz für bis zu 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer setzt die Arena neue Maßstäbe. 

3.000er-Halle als Herzstück des multifunktionalen Baus anstelle des Dusika-Stadions.

3.000er-Halle als Herzstück des multifunktionalen Baus anstelle des Dusika-Stadions.

© APA/HANS KLAUS TECHT

133 Mio. Euro wurden in die 13.600 Quadratmeter investiert, die Wiens Schulen, Vereinen und diversen Nationalteams für Länderspiele zur Verfügung stehen. Die Leichtathletik kann mit 6.500 Quadratmetern den größten Teil für Training bzw. Bewerbe heranziehen. Weitere 3.000 Quadratmeter stehen dem Ballsport, 1.500 dem Turnen zur Verfügung. Daneben sind 2.000 Quadratmeter dem Kampfsport bzw. Multifunktionsräumen gewidmet. Auch Räume für Sportwissenschaft und Physiotherapie sind vorhanden. Dazu kommt ein Gastro-Bereich mit 58 Innen- und 72 Außen-Sitzplätzen. 

Veranstaltungs-Höhepunkte  

Schon jetzt ist klar, dass die Arena mehr ist als nur ein weiterer Veranstaltungsort. Internationale Highlights wie das 100-jährige Jubiläum des Österreichischen Handballbundes im November mit dem Länderspiel gegen Ungarn, die Basketball-Partien der Nationalteams oder das ABA-League-Duell zwischen BC Vienna und Roter Stern Belgrad verwandeln Wien in eine Sportmetropole. Darüber hinaus wird die Austrian College Sports League ihre Season Opener und das große Finale austragen. Im Volleyball sind Länderspiele des Frauen-Nationalteams als Vorbereitung auf die EM-Endrunde geplant. 

Im Juni 2026 wird Wien mit den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Österreich ein starkes Zeichen für Inklusion setzen. "Mit dieser Arena zeigen wir, dass Wien Sport und Nachhaltigkeit als Einheit begreift und heben die Bedingungen für viele Wiener Sportlerinnen und Sportler auf ein neues Niveau“, so Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ).  

Auch Volleyball-Rekordmeister VB NÖ Sokol/Post wird in der neuen Sport Arena Wien seine Heimspiele austragen. 

Auch Volleyball-Rekordmeister VB NÖ Sokol/Post wird in der neuen Sport Arena Wien seine Heimspiele austragen. 

© Gepa

Am Samstag (10.00 bis 17.00 Uhr) steigt ein Sportfest für die ganze Familie, am 16. September gibt ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick in der "Sport Arena" bei freiem Eintritt Trainingstipps. Erstes Länderspielhighlight  

Leuchtturm der Sportstättenoffensive

Neben den sportlichen Dimensionen prägt vor allem das nachhaltige Konzept den neuen Standort. Als erste energieneutrale Sporthalle Österreichs erfüllt die Arena höchste Umweltstandards. Photovoltaik, Geothermie und Wärmerückgewinnung sorgen dafür, dass die Bälle im Einklang mit der Natur fliegen. 95 Prozent der Baurestmassen des Ferry-Dusika-Stadions wurden wiederverwertet - ein Signal für eine Stadt, die Sport und Klimaschutz zusammendenkt. "Die Investition von 133 Millionen Euro ist nicht nur ein infrastruktureller Meilenstein, sondern auch ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Impuls für Wien“, erklärte Finanzstadträtin Barbara Novak (SPÖ).

Barbara Novak (SPÖ), Peter Hacker (SPÖ) und Selma Arapovic (Neos).

Barbara Novak (SPÖ), Peter Hacker (SPÖ) und Selma Arapovic (Neos).

© APA/HANS KLAUS TECHT

Auch gesellschaftlich zeigt die Arena Strahlkraft. Für Kinder, Jugendliche und Vereine öffnet sich ein Raum, in dem Sport und Bildung Hand in Hand gehen. "Die Eröffnung der Sport Arena Wien ist ein starkes Signal für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, meinte NEOS-Klubobfrau Selma Arapović. Passend dazu setzen die Betreiber auf digitale Lösungen, Vielfalt und Chancengleichheit. "Mit der Sport Arena Wien schaffen wir eine moderne, digitale und sozial verantwortliche Infrastruktur“, erklärten Sonja Zahradník-Leonhartsberger und Christoph Joklik von der Geschäftsführung der Wien Holding Sport.

Ab Samstag gehört die Bühne den Sportlerinnen, Vereinen und Fans. Ob beim Handball, Basketball, Volleyball oder Yoga - in der Sport Arena Wien wird Sport gelebt, gefeiert und neu definiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten