Kostenloses Angebot

Anmelde-Start für Lern- und Sprachförderkurse

Ab Dienstag beginnt die Anmeldung für 6.440 Lernplätze bei den VHS-Sommerlernstationen und 3.312 Sprachkursplätze bei Interface. Erstmals gilt das Angebot auch für Schulanfänger. 

Wer Hilfe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch braucht, ist in den VHS-Sommerlernstationen bestens aufgehoben. Von 21. Juli bis 28. August unterstützen sie nämlich Schüler und Jugendliche beim Lernen.

Das Fach "Deutsch Start" für Kinder, die neu Deutsch lernen, wurde um 500 weitere auf 1.460 Plätze ausgebaut. Außerdem haben 3.312 Kinder und Jugendliche von 7. Juli bis 14. August die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse in einem der 222 von Interface angebotenen Sommerdeutschkurse zu festigen und auszubauen.

Erstmals wurde heuer auch ein Angebot für Schulneulinge geschaffen. Gemeint sind damit Kinder, die ab Herbst schulpflichtig sind und eine Volksschule in Wien besuchen werden. Insgesamt stehen somit 430 Plätze mehr als im vorherigen Sommer zur Verfügung.

Gelungener Schulstart 

Ab 29. April können sich Schüler einer Volksschule, Mittelschule oder AHS Unterstufe in Wien für die kostenlosen VHS Sommerlernstationen anmelden, um sich auf einen gelungenen Schulstart oder eine Nachprüfung vorzubereiten.

Darüber hinaus können sich außerordentliche Schüler sowie Kinder, die im Herbst in die erste Klasse einer Volksschule eintreten werden, ab 29. April für einen von Interface durchgeführten zweiwöchigen Deutschkurs zwischen 7. Juli bis 14. August anmelden. Auch für Kinder und Jugendliche mit Alphabetisierungsbedarf in der Sekundarstufe I gibt es das Angebot einen kostenlosen dreiwöchigen Deutschkurs zu belegen.

"Wiens Schüler*innen finden in den Sommerlernstationen nicht nur die nötige Unterstützung, um sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten, sondern erleben auch ein entspanntes Lernumfeld, das die Freude, in den Ferien gemeinsam mit anderen zu lernen, fördert", erklärt Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten