Gute Nachrichten für den 14. Bezirk: Die Linie 49 fährt nach Abschluss der Gleiserneuerung ab 30. Juni wieder auf ihrer gewohnten Strecke.
Gute Nachrichten für alle, die in den Bezirken Neubau, Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus öffentlich unterwegs sind: Nach drei Monaten fährt die Linie 49 nach Abschluss der Gleiserneuerung ab morgen, dem 30. Juni, wieder auf ihrer gewohnten Strecke.
Seit April wurden hier rund 1.800 Meter Gleise und Oberleitungen erneuert und die Haltestellen Johnstraße und Breitensee modernisiert, auch zwischen Leyserstraße und Matzingerstraße wurde mit Hochdruck gebaut. Aufgrund der Gleisbauarbeiten war die Strecke teilweise von den Linien 46 und 52 übernommen worden.
Klimafitter Vorplatz der S-Bahn-Station Breitensee
Die Wiener Stadtgärten erweitern derzeit noch den Ludwig-Zatzka-Park in Penzing: Dafür wird das 2.550 m2 große Umfeld rund um den Vorplatz der S-Bahn-Station Breitensee klimafit gestaltet und anschließend in die bestehende Parkanlage integriert. 33 Bäume sowie viel neues Grün sorgen hier künftig für Abkühlung. Mehr Erfrischung im Sommer verspricht ein Wasserbecken mit Trinkbrunnen und Wasserdüsen, die auch spielerisch genutzt werden können. Sportliche Abwechslung bieten 2 Calisthenics- und 3 Fitnessgeräte. Zusätzlich sollen zahlreiche Sitzgelegenheiten, darunter 4 Holzpodeste sowie 2 Sitzinseln, zum Verweilen einladen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2025 vorgesehen.
"Das Nützliche mit dem Schönen verbinden – dieses Ziel werden wir mit der Neugestaltung eindrucksvoll erreichen. Der Vorplatz bleibt als wichtiger Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs voll funktionsfähig und wird gleichzeitig durch eine deutlich gesteigerte Aufenthaltsqualität ergänzt. So entsteht ein klimawirksamer, optisch ansprechender Raum – eine echte Frische-Oase mitten in der Stadt", freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.