Vandalismus

Sprayer-Alarm mitten in Wien: Unbekannte besprühen E-Auto mit Farbe

Am Donnerstag haben zwei Männer ein Auto mit Farbe besprüht, als dieses an der Kreuzung hielt. Hintergründe zur Tat sind bisher nicht bekannt.  

Vandalismus-Alarm in der Wiener Innenstadt: Zwei Unbekannte haben Donnerstagabend zur Rush Hour ein Auto hinter der Staatsoper mit Farbe besprüht. Der Wagen - vermutlich ein Kia EV3 - hielt gerade vor einem Zebrastreifen, als plötzlich die beiden Männer auf die Fahrbahn liefen und mit greller Sprühfarbe mehrere Muster auf die Karosserie sprayten. Der fassungslose Lenker ist nach wenigen Sekunden aus dem Auto gesprungen, um die Täter zu stellen, jedoch ohne Erfolg.

Kia
© oe24

Kia
© oe24

"Es ging alles sehr schnell – plötzlich waren die mit Spraydosen da und haben einfach losgelegt", erzählt die Augenzeugin Anna F.. "Die Aktivisten haben sich aus dem Staub gemacht, das besprühte Auto fuhr nach kurzer Zeit einfach weiter", schildert ein weiterer Passant die Szene. 

Kia
© oe24

Kia
© oe24

Einige filmten den Vorfall mit ihrem Handy, die Bilder verbreiteten sich rasch in den sozialen Netzwerken. Die Nutzer zeigen sich von dem Vorfall irritiert: Während die Sachbeschädigung bei vielen für Empörung sorgt, feiern andere die Kunstaktion, manch einer spekuliert sogar über eine mögliche Marketingaktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten