Citynaher Sozialbau

Stumpergasse: Stadt vergibt neue Gemeindewohnungen ab Sonntag

In der Stumpergasse, in unmittelbarer Nähe zur Mariahilfer Straße, ist ein nigelnagelneuer Gemeindebau kurz vor der Fertigstellung. 

In der Stumpergasse 56 im 6. Bezirk ist ein weiterer neuer Gemeindebau auf der Zielgeraden zur Fertigstellung. Die Vergabe für die 45 attraktiven und leistbaren Gemeindewohnungen startet ab kommendem Sonntag. Der Neubau mit begrüntem Innenhof wurde als Lückenverbauung an der Stelle errichtet, wo über Jahrzehnte das Institut für Höhere Studien untergebracht war.

Vergabe Gemeindebau Neu Stumpergasse
© Stadt Wien/Martin Votava

Die 45 Wohnungen in zwei Gebäudeteilen sind zwischen 50 und 120 Quadratmeter groß und mit zwei bis fünf Zimmern ausgestattet. Jede Wohnung im neuen Gemeindebau verfügt über eine Freifläche. Durch die Durchmischung von Wohnungstypen vereint das Haus attraktive Wohnformen für unterschiedlichste Wohnbedürfnisse.

Vergabe Gemeindebau Neu Stumpergasse
© Stadt Wien/Martin Votava

"Wien ist die internationale Hauptstadt des sozialen Wohnbaus. Wie es in der Stumpergasse gelungen ist, aus einer kleinen versiegelten Fläche ein großzügiges und dennoch erschwingliches Zuhause für mehr als hundert Bewohnerinnen und Bewohner zu machen, unterstreicht das einmal mehr auf beeindruckende Weise. Und sorgt dafür, dass das Angebot an leistbaren Wohnungen weiter zielstrebig ausgebaut wird. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner erwarten unbefristete und leistbare 2 bis 5-Zimmer-Wohnungen mit privaten Freiräumen, die unterschiedlichen Generationen und Familiensituationen ein passendes und sicheres Zuhause bieten", erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál anlässlich der beginnenden Wohnungsvergabe für den Gemeindebau NEU im 6. Bezirk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten