Situation unklar

Rauch-Alarm: Feuerwehr-Einsatz in U3

Teilen

Chaos im Frühverkehr: Simmering, Enkplatz, Zippererstraße und Gasometer lahmgelegt.

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde am Dienstagmorgen zum Einsatz zur U-Bahn-Linie U3 alarmiert. Wie ein Sprecher der Wiener Linien berichtet, gab es zwischen den Stationen Simmering und Zippererstraße eine starke Rauchentwicklung, die einen Feuerwehr-Einsatz auslöste. 

Woher kam der Rauch?

Bei einer größeren Rauchentwicklung löst das automatisch einen Alarm aus. Die Wiener-Linien-Arbeiter gingen zusammen mit den Feuerwehrkräften die Stationen ab – ein Brand wurde nicht festgestellt. Weiters ist unklar, woher der Rauch kam. Laut Wiener Linien könnte es sich um eine überhitzte Bremse handeln. Möglich sei auch Rauch von außerhalb der Station, der von der Lüftung angesaugt wurde. 
 
Fahrgäste mussten auf die Linien 18 und 71 ausweichen. Inzwischen sind die Linien wieder geöffnet und der Verkehr wurde fortgesetzt. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.