Im SPÖ-Vorstand wurden auch die letzten Personalia im roten Team mit großer Mehrheit abgesegnet.
Dass Christoph Wiederkehr neuer Vizebürgermeister ist, die NEOS dazu die Agenden Bildung, Jugend, Integration und Transparenz erhält, wurde schon am Montagnachmittag klar.
Offen war zu diesem Zeitpunkt nur, ob Michael Ludwig seine – in ÖSTERREICH gemachte – Ankündigung umsetzen wird, dass das SPÖ-Stadtregierungsteam personell unverändert bleibt.
Und genau so kam es dann auch: Alle aus dem roten Sextett bleiben Stadträte. Allerdings gibt es neue Ressorts. Ex-Bildungssstadtrat Jürgen Czernohorszky muss sich in neue Aufgaben einarbeiten: Statt Bildung ist er jetzt für das Zukunftsressort zuständig. Hier soll er sich ums Klima, Umwelt und Demokratie und Personal kümmern. Neu ist auch das Innovationsressort, welches sich mit Mobilität und Stadtentwicklung (Stichwort: Smart Cities) beschäftigt und von Ulli Sima geleitet werden soll. Als zweite Vizebürgermeisterin fungiert Kathrin Gaal (SPÖ).
Peter Hanke bleibt Finanzstadtrat, erhält aber von Sima die Wiener Stadtwerke inklusive Wiener Linien dazu. Peter Hacker verantwortet weiter Gesundheit, Soziales und Sport. Kultur und Wissenschaft bleiben bei Veronica Kaup-Hasler.