Leicht verletzt

Schülerlotse in Wien von Pkw erfasst

Teilen

Der 18-Jährige beschützte ein Kind und wurde auf die Motorhaube geschleudert.

Ein Schülerlotse ist Mittwochfrüh bei einem Verkehrsunfall in Wien-Josefstadt von einem Pkw erfasst und leicht verletzt worden. Der 18-Jährige hatte ein Kind beschützt, das die Straße überqueren wollte. Eine Lenkerin fuhr mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter und prallte gegen den Schülerlotsen. Dieser wurde auf die Motorhaube geschleudert und erlitt leichte Verletzungen am Ellenbogen.

Der Unfall passierte gegen 8.00 Uhr bei der Kreuzung der Josefstädter Straße mit der Bennogasse. Der 18-Jährige, der eine Warnweste trug und einen Anhalte-Stab in der Hand hielt, ließ im Zuge der Schulwegsicherung ein Kind die Josefstädterstraße überqueren. Eine 34-jährige Lenkerin war stadtauswärts unterwegs - ohne langsamer zu werden. Als der Schülerlotse dies bemerkte, stellte er sich vor das Kind, das die Straße schon betreten hatte, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Der junge Mann wurde erfasst, das Kind blieb unverletzt. Die Autolenkerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie nicht schuld sei, sondern sich vielmehr der Schülerlotse in ihre Richtung bewegt hatte, wodurch es zum Zusammenstoß gekommen wäre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.