Gespräche jetzt, Umbau im Mai

Sesselrücken: Wer im Rathaus gehen muss

Teilen

Ludwig startet sofort mit Gesprächen und wird am Personal einiges ändern.

Wien. Michael Ludwig lässt nach seiner Kür zum neuen Landesparteichef der Wiener SPÖ nichts anbrennen und krempelt die Ärmel hoch: Noch diese Woche starten die wichtigen und wegweisenden Gespräche – unter anderem mit Noch-Bürgermeister Michael Häupl. Ludwig, der das Amt wohl im Mai von Häupl übernehmen wird, bastelt also schon an seinem Team, um pünktlich zur Übergabe mit dem Umbau starten zu können – und manche Personalentscheidungen scheinen so gut wie fix.
 
Renate Brauner. Seit 1996 ist sie Stadträtin, seit 2007 für Finanzen. Dass sie jetzt klar für Schieder aufgetreten ist, dürfte wohl das Ende bedeuten.

Sandra Frauenberger. Stadträtin seit 2007, seit 2017 für Gesundheit und damit auch mit dem KH Nord belastet. Auch sie hat, wie Brauner, deutlich für Schieder gearbeitet und dürfte jetzt vor dem Abschied stehen.
 
Ulli Sima. Umweltstadt­rätin seit 2004 und dabei auch für das Erfolgsthema Öffis verantwortlich. Wie Brauner und Frauenberger dürfte sie – trotz ihres hohen Ansehens – unter Ludwig schwer zu halten sein.
 
Weitere. Auch Parteisekretärin Sybille Straubinger könnte wackeln. Im Ludwig-Lager hält man ihr vor allem den matten Parteitag vor und dürfte ihr keinen starken Wahlkampf 2020 zutrauen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.