Und das knapp vor Weihnachten

Teenies stahlen Lieferwagen voller Amazon-Pakete

Teilen

Junge Männer saßen in Wagen, wollen aber nichts mit Diebstahl zu tun haben.

Ein am Mittwoch gestohlenes Lieferfahrzeug mit 60 "Amazon"-Paketen an Bord ist am Samstag in Wien-Favoriten von Polizisten wiederentdeckt worden. In dem Wagen saßen fünf Männer im Alter von 15 bis 20 Jahren, diese wollen aber weder mit dem Kfz-Diebstahl noch mit den aufgerissen vorgefundenen Versandpaketen etwas zu tun haben, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. Die Verdächtigen wurden festgenommen.

Die Beamten der Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug (AFA) wurden bei einer Streife kurz nach 22.30 Uhr auf den Lieferwagen aufmerksam, der an der Adresse Laaer Wald beim Böhmischen Prater abgestellt war. In dem Fahrzeug saßen ein 15- und ein 18-jähriger Österreicher, ein 19 und ein 20 Jahre alter Somalier sowie ein 18-jähriger Brasilianer.

Beim Schloss Schönbrunn entwendet

Die Überprüfungen ergaben, dass das Auto drei Tage zuvor beim Schloss Schönbrunn entwendet und als gestohlen gemeldet worden war. Die am Fahrzeug montierten Kennzeichen waren ebenfalls am Mittwoch von einem Wagen in der Lorenz-Reiter-Straße in Wien-Simmering abmontiert worden. "Die jungen Männer sind dazu nicht geständig", betonte Steirer.

Da die Beamten Cannabisgeruch in dem Fahrzeug bemerkten, verständigten sie die Polizeidiensthundeeinheit. Mithilfe des Hundes wurde eine geringe Menge Marihuana gefunden. Alle fünf Personen wurden vorläufig festgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.