Soll in sechs bis acht Wochen vorliegen

Toter Junge (5) in Donau: Toxikologisches Gutachten beauftragt

Teilen

Zur genauen Klärung der Todesursache jenes Fünfjährigen, der wie sein Vater leblos in der Neuen Donau in Wien gefunden wurde, ist noch ein in so einem Fall übliches toxikologisches Gutachten ausständig.  

Dieses wird in sechs bis acht Wochen vorliegen, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass am Dienstag zur APA. Der 41-jährige Vater hatte den Buben vor eineinhalb Wochen nicht wie vereinbart zu seiner Ex-Frau zurückgebracht und stattdessen die 39-Jährige mit einem Hammer verletzt.

In einem ersten Obduktionsergebnis war der Ertrinkungstod des Fünfjährigen festgestellt worden, hatte die Polizei bereits am Montag berichtet. Die Leiche war am Samstagabend von der Wasserpolizei in der Neuen Donau entdeckt und anschließend als der seit dem Sonntag davor vermisste Bub identifiziert worden. Am Montag wurde dann bei der weiteren Suche der tote 41-Jährige gefunden, der seit der Attacke auf seine Ex-Frau mit dem Kind untergetaucht war.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at)   

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133) 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.