Nach Bergung identifiziert

Hammer-Attacke: Zweite Leiche in Donau ist Vater (41) des toten Jungen

Teilen

Nach der Hammerattacke auf eine 39-Jährige vor einer Woche und dem Fund der Leiche ihres fünfjährigen Sohns in der Neuen Donau am vergangenen Samstag ist die am Montagvormittag ebenfalls dort entdeckte weitere Leiche als dessen 41-jähriger Vater identifiziert worden.

Die Identitätsfeststellung erfolgte mittels der Fingerabdrücke des seit einer Woche verschwundenen Joseph A., sagte Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber der APA.

Denny (5) starb durch Ertrinken

Zudem liegt ein erstes Obduktionsergebnis des toten Buben vor, bei dem ein Ertrinkungstod festgestellt wurde. Anzeichen auf äußere Gewaltanwendung konnten nicht diagnostiziert werden. Weitere Untersuchungen zur Feststellung der genauen Todesursache stehen aber noch aus, hieß es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Wien. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Leiche Neue Donau
© oe24.TV
× Leiche Neue Donau

Die Leiche, deren Identifizierung an Ort und Stelle vorerst nicht möglich war, wurde gegen 8.50 Uhr im Zuge der Suche nach dem 41-Jährigen gesichtet und geborgen. Eine danach vorgenommen daktyloskopische Untersuchung bestätigte dann den Verdacht, dass es sich um den Gesuchten handelt. Der Mann war am 6. August ohne seinen Sohn Denny von der Besuchszeit bei seiner aus der Slowakei stammenden Ex-Frau erschienen und griff sie an.

Der vermisste Sohn der beiden war am Samstagabend tot in der Neuen Donau gefunden worden. Beamte der Wasserpolizei entdeckten den leblosen Körper und stellten nach erfolglosen Reanimationsversuchen fest, dass es sich um den Fünfjährigen handelt. Gefunden wurde die Leiche des Kindes am Samstag gegen 18.00 Uhr im Bezirksbereich Floridsdorf.

Flucht nach Hammer-Angriff auf Ex-Frau

Der 41-Jährige wurde seit der Vorwoche weder an seiner Wiener Wohnadresse noch bei seinem Arbeitgeber angetroffen. Er soll seine slowakische Ex-Frau mit dem Hammer im Schulter-, Gesichts- und Kopfbereich verletzt haben, allerdings nicht schwer. Angegriffen wurde die 39-Jährige vor ihrem Wohnhaus, wo sie erst mit einer Schreckschusswaffe bedroht und dann mit dem Hammer attackiert wurde. Ein couragierter Nachbar wurde durch Hilferufe aufmerksam und versuchte, weitere Angriffe zu verhindern, woraufhin der 41-Jährige flüchtete. Gegen den Mann aus Liberia war schon einmal ein Betretungsverbot ausgesprochen worden.

Bub Donau
© APA/TOBIAS STEINMAURER
× Bub Donau

Damals war die Wiener Kinder- und Jugendhilfe (Magistratsabteilung MA 11) auch mit der Familie in Kontakt, bestätigte eine Sprecherin der MA 11 der APA einen Bericht von ORF-"Wien heute" vom Sonntagabend. Das sei bei einem Betretungsverbot, bei dem auch Kinder involviert sind, ein standardisiertes Verfahren. Dabei stehe im Vordergrund, was die Familie benötige. Dementsprechend standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 11 eine Zeit lang mit der Mutter in Kontakt. Als klar gewesen sei, dass die Mutter für den Buben sorgen könne und alle Maßnahmen zu seinem Schutz ergriffen habe, zog sich die MA 11 wieder zurück.

Spendenaktion für Mutter

Auf der Website "Gofundme" wurde eine Spendenaktion für die Mutter des verstorbenen Jungen ins Leben gerufen. Die Initiatorin möchte der Mutter, die derzeit wohl "schlimmste Zeit in ihrem Leben" durchmacht "ein bisschen helfen, um diese Zeit wenigstens finanziell irgendwie zu überbrücken." Spenden können Sie hier.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.