70-Millionen-Projekt

UVP-Streit um Kahlenberg-Seilbahn

Teilen

Projektgegner fordern eine verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). 

020 verweigerte Verkehrsministerin Leonore Gewessler der Seilbahn auf den Kahlenberg die Konzession, der Bundesverwaltungsgerichts hof hob den Spruch 2022 auf, jetzt soll gebaut werden. Projektgegner fordern jedoch eine verpf lichtende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das 70-Mio.-Euro-Seilbahn-Projekt. Der Projektwerber sieht hingegen den Flächenverbrauch des Projekts als zu gering an. "Es gibt bereits eine EU-Richtlinie seit 2011, bevor das Projekt vorgestellt worden ist", entgegnet eine Rechtsvertreterin der Projektgegner. Demnach müssten Seilbahnen eine UVP vor dem Bau durchlaufen.

Die UVP-Pflicht des Projekts verneint Projektentwickler Hannes Dejaco. Der Flächenverbrauch der Stadtseilbahn sei "zu gering für eine UVP, nämlich nur 5,6 km". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.