'Tagwache mit Kratky' heißt die neue Videoserie des Österreichischen Bundesheers.
Bereits zum zweiten Mal erlebt Ö3-Moderator Robert Kratky für die Videoserie "Tagwache mit Kratky" einen Tag beim Österreichischen Bundesheer. Monatlich werden die einzelnen Folgen der Videoserie auf den unterschiedlichen Kanälen des Bundesheeres ausgestrahlt. Dabei besucht Kratky stets eine andere Waffengattung und präsentiert die Aufgaben und Fähigkeiten der österreichischen Soldatinnen und Soldaten. In der ersten Folge war er dafür beim Jagdkommando in Wiener Neustadt, nun ist er mit den Melker Pionieren unterwegs.
Kratky im Sturmboot
Oberst Reinhard Koller, Kommandant des Pionierbataillons 3, stellt in der Folge die Aktivitäten und Leistungen der Melker Pioniere vor. Dabei muss Kratky einen Teil der Wasserfahrgrundausbildung absolvieren, um auf den neuen Sturmbooten des Bundesheeres fahren zu dürfen.
Auch eine Donau-Überquerung mit dem Ruderboot macht der Moderator mit. Zuletzt darf Kratky auch noch bei einer Bergeaktion auf der Donau mitanpacken. In der nächsten Folge wartet das Militärhundezentrum nach Kaisersteinbruch auf Kratky.