Wien-Donaustadt

Mann spaziert mit Granate in Polizeiinspektion

Teilen

Die Polizeistation musste daraufhin evakuiert werden.

Am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr kam ein 46-jähriger Mann in die Polizeistation in der Wagramer Straße. Er hatte eine Sprenggranate mit rund zwei Zentimeter Durchmesser und ein Geschoß bei sich, die er dort abgeben wollte.

Da dies höchst fahrlässig und Gefahr für alle Beteiligten sowie Personen in der näheren Umgebung bedeutete, wurden die Inspektion sowie das Amtsgebäude evakuiert. Die Objekte wurden von einem sprengstoffkundigen Organ (SKO) untersucht. Anschließend wurde der Entschärfungs- und Entminungsdienst gerufen, der die Granate geborgen und entfernt hatte.

Im Zuge dieses Vorfalls warnte die Polizei Wien die Bürger davor bei einem Fund von jeglichen vermeintlich explosiven Gegenständen so zu handeln, wie der 46-Jährige.

Diese Präventionstipps sollte man beachten:

  • Wenn Sie sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial auffinden, merken oder markieren Sie sich den Auffindungsort und begeben sich in eine sichere Distanz.
  • Rufen sie unverzüglich 133 oder 112.
  • Lassen Sie aufgefundene Gegenstände unverändert liegen.
  • Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht manipuliert, gewaschen oder bewegt werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.