Home Invasion

Wien: Räuber sperren 92-Jährige ins Klo

Teilen

Ein Mann und eine Frau überfielen die Rentnerin in deren eigener Wohnung.

Eine 92-Jährige ist Donnerstagvormittag bei einer Home Invasion in Wien-Brigittenau leicht verletzt worden. Die Pensionistin hatte einer Frau geöffnet, die bei der Wohnungstür anläutete. Plötzlich wurde die Seniorin von dieser in die Räumlichkeiten gedrängt und auf der Toilette eingesperrt, berichtete die Polizei am Freitag.
 
Während die Frau die Klotür zuhielt, durchwühlte eine weitere Person die Wohnung in der Dietmayrgasse. Ob es sich bei diesem Täter um eine Frau oder einen Mann handelte, ist unklar. Das Opfer konnte bis jetzt noch nicht einvernommen werden, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.
 
Was genau geraubt wurde, war am Freitag unklar. Die Pensionistin hatte allerdings Geld in der Wohnung. Eine genaue Aufstellung der Wertgegenstände soll im Zuge der Einvernahme mit dem Opfer gemacht werden. Als die Täter verschwanden, alarmierte die 92-Jährige die Einsatzkräfte. Die Pensionistin erlitt leichte Verletzungen am Arm.
 
Die Polizei rät, keine fremden Menschen in die Wohnung zu lassen und die Sperrkette vorzulegen, wenn die Tür geöffnet wird. Auch bei Personen in Uniform immer den Dienstausweis zeigen lassen. Ein entschiedenes Nein, ein energisches Wegweisen eines ungebetenen Besuchers oder auch ein lauter Hilfeschrei kann eine Straftat verhindern, meint die Polizei.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.