Teenie-Bande Wien

Fahndung

Wiener Polizei jagt Teenie-Bande

Teilen

Das Quartett dürfte stets auf offener Straße zugeschlagen und Bargeld erbeutet haben.

 

Die Polizei fahndet jetzt nach einer vierköpfigen tschetschenischen Jugendbande.

Das Quartett soll seit Juni bis Mitte August in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt – hier vor allem rund um das Einkaufscenter Donau Zentrum, wo auffällige Tschetschenen seit Längerem Hausverbot haben sollen – insgesamt sechs Mal zugeschlagen, andere Teenager im Alter zwischen 15 und 20 Jahren ausgeraubt und zudem ein geparktes Auto aufgebrochen haben.

Verdächtige achteten stets darauf, in Überzahl zu sein

Bei den Überfällen, die sich stets in den Abendstunden auf offener Straße abspielten, gingen die Verdächtigen, die immer darauf achteten, in Überzahl zu sein, nicht zimperlich vor. In unterschiedlicher Konstellationen sollen sie ihre Opfer unter Androhung von Schlägen genötigt haben, ihre Wert­sachen herauszurücken, sie zum Teil umzingelt und am Hals gepackt haben.

Beute. „Neben Bargeld wurden auch Handys und Halsketten erbeutet“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Hinweise. Der von der Teenie-Bande verursachte Schaden liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Nun konnten die Ermittler Fotos der mutmaßlichen Räuber aus einer Überwachungs­kamera sichern. Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich), die zur Ausforschung des ­gesuchten Quartetts führen, werden an das Landeskriminalamt, Außenstelle Mitte, unter 01-31310-67210 erbeten. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.